Wegen einer Terminüberschneidung fand der Weltgebetstag in diesem Jahr nicht wie geplant in der St.-Helena-Kirche, sondern in unserer Martin- Luther-Kirche statt. So waren die katholischen Frauen des Vorbereitungsteams Gastgeber in unseren Räumen. Wir sind dankbar für dieses gute ökumenische Miteinander.
Für dieses Jahr wurde der Gottesdienst von Frauen aus Taiwan vorbereitet. Annemarie Rölkens stellte uns das Land in einem interessanten Vortrag vor. Wir erfuhren viel Wissenswertes über dessen geschichtlichen Hintergrund, die geographischen Gegebenheiten und die momentane politische Lage. Auch das Zusammenleben der unterschiedlichen Religionen im Land und die gesellschaftliche Situation der Frauen wurden thematisiert.
Im anschließenden Gottesdienst luden mutige Frauen aus dem kleinen Land uns durch die Schilderungen ihrer Erfahrungen, mit ihren Gedanken und Gebeten ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: Glauben bewegt!
Der Weltgebetstag wird in jedem Jahr in mehr als 120 Ländern der Erde jeweils am ersten Freitag im März gefeiert und ist damit die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. Im Jahre 2027 feiert er sein 100-jähriges Jubiläum. Seit Jahrzehnten wird er auch hier in Rheindahlen ökumenisch begangen. Für das nächste Jahr wird der Gottesdienst von Frauen aus Palästina vorbereitet, sicherlich ein besonders spannendes Thema. Wir suchen noch Frauen, die interessiert sind an dieser Thematik und bei der Vorbereitung des Weltgebetstages 2024 dabei sein möchten.
Bitte wenden Sie sich dafür an unsere Pfarrerin Christiane Fiebig-Mertin, Telefon 0 21 61 / 58 03 58.
Kirsten Schwark
GLAUBE BEWEGT…
…2023 kommt der Weltgebetstag aus Taiwan
Glaube bewegt ist in sich ein Wort, das bewegt. Glaube bewegt den Menschen in die richtige Richtung, in diejenige hinein, in die er gehen will. Glaube ist die Hoffnung, dass es mehr gibt als nur dieses eine Leben, dass es mehr gibt, als den Alltag, der uns oft so trist erscheint. Glaube bewegt hat sich in die Herzen der Menschen eingebrannt. Glaube bewegt ist die Bewegung des Lebens hin zu dem Einen, der sich als der Retter der Menschheit versteht. Glaube bewegt lässt sich in diejenigen hineinlegen, die sich selbst sehr gerne als Bewegte sehen, die sich selbst sehr gerne als diejenigen sehen, die es in sich selber sind. Wir sind alle diejenigen, die es in sich selber sind. Glaube bewegt hat sich auch in unsere Herzen eingebrannt. Glaube bewegt ist die Tat, die man in die anderen hineinlegt, um sich selbst als Bewegten zu erkennen. Wir sind alle in die Ewigkeit eingegangen, wenn wir sagen: Es gibt keine richtige Richtung. Ich bin die richtige Richtung. Glaube bewegt ist die sichere richtige Richtung. Glaube bewegt ist der Weg, den wir gehen, wenn wir uns ganz auf Gott einlassen wollen. Glaube bewegt den Menschen in den Liebenden hinein. Glaube bewegt den Menschen zu Gott hin. Glaube bewegt uns alle in die Ewigkeit des einen höchsten Gottes hinein. Das ist Glaube bewegt.
Dorothee Behr