Am 21. November machten wir uns gut gelaunt mit 20 Personen auf den Weg nach Wuppertal. Unser Ziel war die große Monet-Ausstellung im Gaskessel, die uns das Leben und die Werke des großen Malers näher bringen sollte.
Zu Beginn wurde uns durch eine Führerin das imposante Gebäude des ehemaligen Gaskessels erklärt und vom aufwändigen Umbau berichtet.
Im Inneren erlebten wir dann den Werdegang Monets anhand von Bildern und Erklärungen. Tief beeindruckt konnten wir dann in einer Videoshow, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Werke des Künstlers eintauchen. Die bekanntesten Bilder wurden im 360-Grad-Verfahren an die Wände und Decken projiziert, so dass wir uns in den Gemälden befanden. Wir waren mitten im Geschehen, untermalt von klassischer Musik. Viel zu schnell war die Show beendet. Zum Schluss hatten die Teilnehmer ohne Höhenangst die Möglichkeit, den Skywalk auf dem Dach des Gaskessels zu begehen und die schöne Rundumsicht über Wuppertal zu genießen.
Der Bus brachte uns wieder zurück nach Rheindahlen. Dort wartete in der Martin-Luther-Kirche eine reichhaltige Bergische Kaffeetafel auf uns, an der wir uns nach diesem erlebnisreichen Tag stärkten. Ein großer Dank geht an die Organisatoren/Innen für diesen gelungenen Ausflug.
Jutta Zollmarsch
Weitere Infos zum VISIODROM GASKESSEL und der Monet-Ausstellung finden Sie unter:
https://visiodrom.de/show-ausstellungen/monet-2022/